Donnerstag, 4. Oktober 2007

Free Burma



Es ist "Burma Day". Die Blogger-Welt hat sich entschlossen, heute am 04.10.2007 einen Tag lang kein einziges oder nur Postings zu Burma zu veröffentlichen. Bringt es etwas, an einem Tag die Blogs "schweigen" zu lassen? Nein. Aber es bringt etwas, an diesem Tag nur ein einziges Thema zu behandeln.

Burma. Es geht nicht darum, dass "das Thema IN ist". Es ist seit mehr als zwanzig Jahren aktuell, ebenso wie viele andere. Aber es bringt aktuell etwas auf den Punkt. Es geht um Menschenrechte und Solidarität.

Es geht darum, die Aufmerksamkeit auf etwas zu lenken. Es geht darum, das der UN Sicherheitsrat nicht aus den Fehlern lernt, die überall auf der Welt gemacht wurden. Es geht darum, klarzumachen, dass die Welt nicht weg- sondern HIN-guckt.

Es geht darum, dass Stoibers Abschied stundenlang biergläserklimpernd auf allen Kanälen läuft, während kein einziger Beitrag über aktuelle Situationen wie z.B. in Burma berichtet. Es geht um Informationsmacht.

Oder, wie die birmesische Nobelpreisträgerin Aung San Suu Kyi sagte: "Please us your liberty to promote ours." ("Bitte nutzt Eure Freiheit, um unsere zu ermöglichen").

Deswegen nehme ich teil - und jeder der mag, kann diesen Artikel komplett kopieren.

Eigene Meinung von Dr.Forengeist

=> Free Burma

=> Deutsche Seite Free Burma

=> Webwise

=> Wikipedia

=> Presseportal

Keine Kommentare: